Geld vermehren

15. Januar 2024
Die Macht des Zinseszins: Wie dein Geld für dich arbeiten kann

Die Macht des Zinseszins: Wie dein Geld für dich arbeiten kann

Der Zinseszins ist ein mächtiges Finanzkonzept, das das Potenzial hat, deinen finanziellen Erfolg erheblich zu steigern. Es ist die Kraft, die dein Geld im Laufe der Zeit exponentiell wachsen lässt, und es spielt eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Vermögensbildung. In diesem Beitrag werden wir das Konzept des Zinseszinses im Detail erkunden und herausfinden, wie du es zu deinem Vorteil nutzen kannst.
7. Mai 2023
Robo-Advisor: Automatisiert investieren

Robo-Advisor: Automatisiert investieren

Ein Robo-Advisor ist ein digitaler Anlageberater, der mithilfe von Algorithmen und mathematischen Modellen ein personalisiertes Portfolio für den Anleger erstellt und verwaltet. Im Gegensatz zu menschlichen Finanzberatern ist er vollautomatisiert und erfordert keine direkte Interaktion mit einem Berater. Zunächst gibt der Anleger seine finanziellen Ziele, Risikobereitschaft und Anlagepräferenzen an.

11. Oktober 2021
Geld vermehren durch Immobilienfonds

Geld vermehren durch Immobilienfonds

Einfach erklärt, Immobilienfonds sind Investmentfonds, die in eine oder mehrere Immobilien investieren, sozusagen eine Alternative zu Aktienfonds. Immobilienfonds sammeln von vielen Anlegern Kapital ein, welches in Wohngebäude, Büros oder auch Einkaufszentren und andere gewerbliche Immobilien investiert wird. Der Anleger erhält Zertifikate, die seinen Anteil am Vermögen darstellen.
27. September 2021
Crowd-Investing

Crowdinvesting

Crowdfunding kennt sicher jeder. Beim Crowdfunding werden für eine gute Sache Spenden eingesammelt, meist bekommt man hierfür nichts wieder, außer natürlich ein gutes Gefühl, jemandem in einer Notlage geholfen zu haben. Das ist wertvoll, keine Frage, aber natürlich keine echte Geldanlage.
Crowdinvesting ist hier anders. Das eignet sich für die Anleger, die gerne auch mal Risiken eingehen bei ihren Investments. Sehen wir uns das mal genauer an:

17. Februar 2020
Lohnt sich die Riester Rente zum Geld vermehren?

Lohnt sich die Riester Rente zum Geld vermehren?

Ja, immer noch. Aber was ist die Riester-Rente eigentlich? Im Jahr 2002 wurde die Riester-Rente eingeführt. Da zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass das Rentenniveau immer weiter gesenkt wird, sollte jeder die Möglichkeit haben, die entstehende Lücke rechtzeitig füllen zu können. Und zwar mit der Riester-Rente als einem der besten Werkzeuge, um die drohende Rentenlücke gut schließen zu können.

31. Januar 2020
Geld vermehren durch Pfandflaschen sammeln?

Geld vermehren durch Pfandflaschen sammeln?

Kann man mit Pfandflaschen reich werden? Es wurde vor Jahren tatsächlich ein Fall in Schweden bekannt: Ein Obdachloser wurde durch Pfandflaschen Millionär! Wie hat er das gemacht? Er war ja eh den ganzen Tag unterwegs und so sammelte er eben Pfandflaschen ein. Anstatt dieses Geld allerdings auszugeben, ging er praktisch jeden Tag in die Bibliothek, studierte die Börsenkurse und legte sein Pfandgeld unter anderem in Aktien an.

2. November 2019
Geld vermehren durch Bausparen

Geld vermehren durch Bausparen

Ist Bausparen überhaupt noch zeitgemäß? Natürlich! Gerade in Zeiten der niedrigen Zinsen ist ein Bausparvertrag eine gute Anlage, man darf nicht vergessen, dass gerade Hypothekenzinsen niedrig sind, was eben für Immobilien spricht. Gerade wer plant, in Zukunft eine Immobilie zu erwerben, oder aber seine eigenen Immobilien umzubauen oder zu modernisieren...

14. Oktober 2019
Geld vermehren für Rentner

Geld vermehren für Rentner

Die Frage, wie man Geld im Rentenalter am besten anlegen soll, wird häufig gestellt. Früher war das wirklich einfach. Kurz vor der Rente werden meist Versicherungen ausbezahlt, da werden oft um die 20.000 Euro frei, die man aktuell nicht unbedingt benötigt. Aber wie legt man diese in der Nullzins Zeit am besten an? Die Möglichkeiten, die man früher hatte, das frei gewordene Geld gewinnbringend auf ein Sparbuch zu geben gibt es einfach nicht mehr.

14. Oktober 2019
Geld vermehren durch Tagesgeld

Geld vermehren durch Tagesgeld

Was ist mit Tagesgeldkonten? Lohnt sich das noch?

Nicht mehr so wie früher. Allerdings für eiserne Reserven ist ein Tagesgeldkonto immer noch die bessere Alternative zum Sparbuch! Auch hier lohnt sich ein Vergleich. Viele Banken bieten noch immer garantierte Zinsen, auch wenn es wenig ist. Aber alles ist aktuell besser als 0 Prozent und wie gesagt...

14. Oktober 2019
Geld vermehren durch den Nullzins

Geld vermehren durch den Nullzins

Wie soll das gehen? Die aktuelle Nullzinspolitik frisst doch Gewinne auf, oder doch nicht? Natürlich betrifft der Nullzins geradezu alle Sparmöglichkeiten. Gleichzeitig tut sich damit aber eine Geld vermehren Möglichkeit auf, die die wenigsten auf dem Schirm haben: Kreditkostensenkung!

Denn durch die Nullzinsen werden Kredite ja günstiger und zwar gewaltig.

29. September 2019
Geld vermehren im Rentenalter

Geld vermehren im Rentenalter

Der Ruhestand sollte eigentlich das sein, was der Name sagt: Eine Zeit der Ruhe, Schluss mit Alltagsstress. Aber leider fällt in den letzten Jahren auf, dass immer mehr Rentner noch Geld dazu verdienen müssen, weil die magere Rente einfach nicht ausreicht! Wer sich noch fit genug fühlt, kann also nebenbei durchaus einiges dazu verdienen.

28. September 2019
Geld vermehren trotz Schulden?

Geld vermehren trotz Schulden?

Immer wieder stellt sich die Frage: Wenn man Schulden hat, kann man dennoch sparen, bzw. Geld anlegen? Ist das sinnvoll, oder sollte man erst mal von den Schulden runter kommen?
Es kommt wie immer auf den Einzelfall an. Natürlich sollte in erster Linie dafür gesorgt werden, Schulden zu tilgen.

28. September 2019
Geld vermehren ohne Risiko

Geld vermehren ohne Risiko?

Geht das überhaupt? Ganz ohne Risiko wird das nie funktionieren. Egal, wie man sein Geld anlegt, sei es in Immobilien, in Gold oder in Aktienfonds, ein Restrisiko bleibt immer. Aber man wird nicht vermögend werden oder einen Gewinn erzielen, wenn man sein Geld gar nicht investiert. Daher stellt sich oft die Frage: Doch lieber in Edelmetalle investieren? Ist Gold nicht seit ewigen Zeiten die sicherste Anlage?

Geld vermehren - Gibt es eine Lösung für alle? Kann jeder sparen, ohne Verzicht?

Zum ersten Thema Lösung für alle, die gibt es nicht. Denn jeder Mensch ist verschieden. Jeder hat andere Ziele, andere Pläne. Dann gibt es auch noch die verschiedenen Lebensphasen. Ein junger Mensch möchte natürlich mehr erleben und sich hier wenig Gedanken um später machen. Ein Mensch in den mittleren Jahren schaut hier schon weiter über den Tellerrand hinaus und macht sich langsam Gedanken um die Rente. Ist diese sicher? Wird sie auch reichen?

Und wer bereits in Rente ist, möchte das erworbene Vermögen natürlich erstens nicht verlieren und zweitens dennoch gewinnbringend vermehren. Teils für sich selbst, teils aber auch für die Familie, damit man ein hübsches Erbe hinterlassen kann. Wer möchte schon seine Familie mit Nichts zurücklassen, oder gar mit Schulden? Sicher die wenigsten.

Dementsprechend kann also niemand gleich sparen. Das liegt nicht in der Natur des Geldes. Für junge Menschen eignen sich langfristige Geldanlagen natürlich wesentlich mehr und wer schon jung beginnt, kann oft mit geringsten Beiträgen im Monat schon ein hübsches Vermögen für später ansparen.

Mit den Jahren wird das natürlich immer schwerer. Ein Sparplan macht zwar immer Sinn, damit aber gute Summen, ein gutes Vermögen entstehen, werden die dafür nötigen Beiträge auch immer höher. Daher ist es wirklich wichtig, auch jungen Menschen, am besten schon im Kindesalter den guten alten Satz beizubringen: „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.“

Ich habe einfach zu wenig Geld zum Sparen übrig!

Viele, gerade Geringverdiener werden jetzt einwenden, dass sie überhaupt keine Chance haben, zu sparen. Aber das ist einfach nicht wahr. Wir haben Euch bereits jede Menge Spartipps an die Hand gegeben, seht Euch einfach auf der Webseite um. In fast allen Bereichen des Lebens kann man sparen und das nicht zu knapp! Vor allem, wenn man aus alten Verträgen, egal welcher Art, zu anderen Anbietern wechselt.

Wir haben schon Einwände bekommen, dass sich so ein Wechsel zu einem anderen Versicherer zum Beispiel doch gar nicht lohnt, wegen der paar Euro da.. Aber stimmt das auch? Summiert sich das nicht doch, wenn man mehrere Verträge genauer unter die Lupe nimmt?

Schauen wir uns das Beispiel Strom an: Ist es nicht völlig egal, woher der Strom kommt? Er kommt am Ende IMMER aus der Steckdose. So viel ist sicher. Und wer dann der Umwelt noch etwas Gutes tun möchte, kann sogar mit Öko Strom sparen. Denn unseren Stromversorgern kommt es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht an. Aber unser Geldbeutel spürt schmerzhaft die preislichen Unterschiede.

Auch beim Thema Versicherung: Klar, wenn man wirklich super zufrieden ist mit seinem Versicherer, warum sollte man dann wechseln? Aber wie oft hat man seine Versicherungen noch gar nicht benötigt und der Besuch des Vertreters ist auch schon Jahre her? Kann man sich da nicht zumindest mal umsehen, ob die Konditionen und Preise der jeweiligen Versicherungen mittlerweile nicht woanders besser sind?

So verhält es sich auch mit dem Girokonto. Wie lange ist man schon bei seiner Bank? Wie gut wird man noch beraten? Sind die Gebühren nicht exorbitant hoch und man oft nur zu bequem zu wechseln? Man kann doch zumindest mal einen Vergleich machen?
Denn all unsere angebotenen Vergleiche sind ja nicht zwingend, ganz im Gegenteil! So ein Vergleich, egal ob es nun um Versicherungen geht, das Konto, verschiedene Sparmöglichkeiten oder den Stromanbieter, diese Vergleiche sind kostenlos, aber man bekommt doch zumindest mal einen Eindruck, wie viel sich im Jahr sparen lässt! Das sind oft mehrere hundert Euro und warum eigentlich sollte man diese verschenken? Geld, das einem auf jeden Fall fehlt. Selbst wenn man gar nicht vorhaben sollte, anzulegen, für später zu sparen, wäre es nicht einfach schön, jeden Monat etwas bis viel mehr Geld zur Verfügung zu haben? Gerade wenn es knapp ist, sollte das doch das wichtigste Ziel sein.

Vor allen Dingen darf man nicht vergessen: Das ist Geld, das einem nicht fehlt. Es ist klar, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, kann man nicht 20 oder 30 oder mehr Euro im Monat wegsparen. Das geht oft einfach nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber, ohne zu verzichten kann man dieses Geld eben aus dem alltäglichen Bereich holen, wie zu teuren Versicherungsverträgen, zu teure Girokonten, zu teure Autoversicherungen und zu teuren Handyverträgen zum Beispiel. Das bedeutet keinen Verzicht, sondern einen Gewinn.

Was man dann mit dem ersparten Geld machen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Entweder man lässt es auf dem Konto liegen, um im Notfall zumindest einen finanziellen Puffer zu haben, oder aber man legt es gewinnbringend an, hier gibt es nach wie vor viele Möglichkeiten, welche Ihr unter der Kategorie „Geld vermehren“ finden könnt.

Wer noch mehr Tipps hat: Gerne her damit! Das erklärte Ziel dieser Webseite ist nun mal: Wir sparen uns reich! Und hier geht es nicht um uns, sondern um alle. Um Tipps und Tricks, damit das oft hart verdiente Geld auch da ankommt, wo es hingehört: Bei dem, der es verdient hat und nicht bei denen, die eh schon genug haben und denen wir doch völlig egal sind, wenn wir mal ehrlich sind. Denn unsere Banken und Versicherer sehen uns nicht als hart verdienende oder hart lebende Menschen, sondern als Kunden, die Geld bringen.

Das ist einfach so, das muss man nicht gut finden, aber man sollte sich damit abfinden. Und daher alle Chancen nutzen, das Geld, welches man bekommt, sei es nun aus dem Verdienst heraus, vom Arbeitsamt, vom Rentenversicherer oder woher auch immer. Dieses Geld sollte einem etwas bringen und nicht nur allen anderen. Wir wissen, es gibt genügend Ratgeber, die das Blaue vom Himmel versprechen. Die versprechen, dass man schnell reich wird. Das man mit ganz wenig Aufwand ganz viel Geld verdienen kann. Und am Ende hat man nichts gewonnen, sondern einfach nur viel Zeit, oder oft sogar viel Geld verloren.

Genau das wollen wir nicht. Wir möchten mit Euch gemeinsam Wege finden, bei denen sich ohne Verzicht richtig gut sparen lässt und wir möchten mit Euch gemeinsam Wege finden, das ersparte Geld gewinnbringend anzulegen. Seid Ihr dabei? Wir freuen uns auf Euch!