28. September 2019
Geld vermehren ohne Risiko

Geld vermehren ohne Risiko?

Geht das überhaupt? Ganz ohne Risiko wird das nie funktionieren. Egal, wie man sein Geld anlegt, sei es in Immobilien, in Gold oder in Aktienfonds, ein Restrisiko bleibt immer. Aber man wird nicht vermögend werden oder einen Gewinn erzielen, wenn man sein Geld gar nicht investiert. Daher stellt sich oft die Frage: Doch lieber in Edelmetalle investieren? Ist Gold nicht seit ewigen Zeiten die sicherste Anlage?

28. September 2019
Geld vermehren trotz Schulden?

Geld vermehren trotz Schulden?

Immer wieder stellt sich die Frage: Wenn man Schulden hat, kann man dennoch sparen, bzw. Geld anlegen? Ist das sinnvoll, oder sollte man erst mal von den Schulden runter kommen?
Es kommt wie immer auf den Einzelfall an. Natürlich sollte in erster Linie dafür gesorgt werden, Schulden zu tilgen.

29. September 2019
Geld vermehren im Rentenalter

Geld vermehren im Rentenalter

Der Ruhestand sollte eigentlich das sein, was der Name sagt: Eine Zeit der Ruhe, Schluss mit Alltagsstress. Aber leider fällt in den letzten Jahren auf, dass immer mehr Rentner noch Geld dazu verdienen müssen, weil die magere Rente einfach nicht ausreicht! Wer sich noch fit genug fühlt, kann also nebenbei durchaus einiges dazu verdienen.

14. Oktober 2019
Geld vermehren durch den Nullzins

Geld vermehren durch den Nullzins

Wie soll das gehen? Die aktuelle Nullzinspolitik frisst doch Gewinne auf, oder doch nicht? Natürlich betrifft der Nullzins geradezu alle Sparmöglichkeiten. Gleichzeitig tut sich damit aber eine Geld vermehren Möglichkeit auf, die die wenigsten auf dem Schirm haben: Kreditkostensenkung!

Denn durch die Nullzinsen werden Kredite ja günstiger und zwar gewaltig.

14. Oktober 2019
Geld vermehren durch Tagesgeld

Geld vermehren durch Tagesgeld

Was ist mit Tagesgeldkonten? Lohnt sich das noch?

Nicht mehr so wie früher. Allerdings für eiserne Reserven ist ein Tagesgeldkonto immer noch die bessere Alternative zum Sparbuch! Auch hier lohnt sich ein Vergleich. Viele Banken bieten noch immer garantierte Zinsen, auch wenn es wenig ist. Aber alles ist aktuell besser als 0 Prozent und wie gesagt...

14. Oktober 2019
Geld vermehren für Rentner

Geld vermehren für Rentner

Die Frage, wie man Geld im Rentenalter am besten anlegen soll, wird häufig gestellt. Früher war das wirklich einfach. Kurz vor der Rente werden meist Versicherungen ausbezahlt, da werden oft um die 20.000 Euro frei, die man aktuell nicht unbedingt benötigt. Aber wie legt man diese in der Nullzins Zeit am besten an? Die Möglichkeiten, die man früher hatte, das frei gewordene Geld gewinnbringend auf ein Sparbuch zu geben gibt es einfach nicht mehr.

2. November 2019
Geld vermehren durch Bausparen

Geld vermehren durch Bausparen

Ist Bausparen überhaupt noch zeitgemäß? Natürlich! Gerade in Zeiten der niedrigen Zinsen ist ein Bausparvertrag eine gute Anlage, man darf nicht vergessen, dass gerade Hypothekenzinsen niedrig sind, was eben für Immobilien spricht. Gerade wer plant, in Zukunft eine Immobilie zu erwerben, oder aber seine eigenen Immobilien umzubauen oder zu modernisieren...

31. Januar 2020
Geld vermehren durch Pfandflaschen sammeln?

Geld vermehren durch Pfandflaschen sammeln?

Kann man mit Pfandflaschen reich werden? Es wurde vor Jahren tatsächlich ein Fall in Schweden bekannt: Ein Obdachloser wurde durch Pfandflaschen Millionär! Wie hat er das gemacht? Er war ja eh den ganzen Tag unterwegs und so sammelte er eben Pfandflaschen ein. Anstatt dieses Geld allerdings auszugeben, ging er praktisch jeden Tag in die Bibliothek, studierte die Börsenkurse und legte sein Pfandgeld unter anderem in Aktien an.

17. Februar 2020
Lohnt sich die Riester Rente zum Geld vermehren?

Lohnt sich die Riester Rente zum Geld vermehren?

Ja, immer noch. Aber was ist die Riester-Rente eigentlich? Im Jahr 2002 wurde die Riester-Rente eingeführt. Da zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass das Rentenniveau immer weiter gesenkt wird, sollte jeder die Möglichkeit haben, die entstehende Lücke rechtzeitig füllen zu können. Und zwar mit der Riester-Rente als einem der besten Werkzeuge, um die drohende Rentenlücke gut schließen zu können.

27. September 2021
Crowd-Investing

Crowdinvesting

Crowdfunding kennt sicher jeder. Beim Crowdfunding werden für eine gute Sache Spenden eingesammelt, meist bekommt man hierfür nichts wieder, außer natürlich ein gutes Gefühl, jemandem in einer Notlage geholfen zu haben. Das ist wertvoll, keine Frage, aber natürlich keine echte Geldanlage.
Crowdinvesting ist hier anders. Das eignet sich für die Anleger, die gerne auch mal Risiken eingehen bei ihren Investments. Sehen wir uns das mal genauer an: